Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Einrichtungen » Freizeit, Bildung, Therapie » Sexualpädagogische Beratungsstelle selli

Kontakt und Beratung

Sexualpädagogische Beratung
Geske Steinhäuser
Liebigstraße 5
30851 Langenhagen
0511/96 69 9-72
selli@lh-lw.de

Sexualpädagogische Beratungsstelle selli

HIER gibt es unseren Flyern zum Download.

Jeder Mensch hat das Recht, über die eigene Sexualität selbst zu bestimmen. Für Menschen mit Behinderung ist es nach wie vor mit besonderen Herausforderungen verbunden, dieses Recht in Anspruch zu nehmen. Um die bestehenden Barrieren abzubauen und den Klient*innen auch für den Lebensbereich Sexualität die passende Unterstützung anzubieten, wurde die Sexualpädagogische Beratungsstelle selli  im April 2022 ins Leben gerufen. Selli steht für Sex, Lust und Liebe und ist die erste Anlaufstelle für alle, die Fragen und Anliegen zum Thema Sexualität haben.

Unsere Angebote können von Klient*innen und Mitarbeitenden des Bereichs Wohnen mit Assistenz und der Tagesgestaltung VIELFÄLTIG für Senior*innen der Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark in Anspruch genommen werden. Auf Anfrage ist auch die Beratung von Klient*innen und Mitarbeitenden aus anderen Bereichen und von externen Interessent*innen möglich.

Sexualität ist ein individueller und intimer Lebensbereich. Deshalb begegnen wir jedem Menschen und seinem Anliegen mit Offenheit und der notwendigen Sensibilität.

Angebote für Klient*innen

Wie finde ich eine*n Partner*in? Was sind meine Rechte? Und wie geht eigentlich Sex?

Um den Klient*innen einen Raum zu bieten, diese und weitere Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu besprechen, können sie entweder an einem der regelmäßigen Bildungsangebote teilnehmen oder einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. Die aktuellen Angebote werden in barrierefreien Informationsveranstaltungen vorgestellt.

Individuelle Beratung

Die Klient*innen können sich in einer Beratung über ihre Rechte und Pflichten informieren, über Handlungsoptionen sprechen und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung erhalten. Bei Bedarf werden die Ratsuchenden auch an weiterführende Angebote vermittelt. Das Angebot fördert die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Klient*innen.

Die Beratung ist freiwillig und ergebnisoffen. Auf Wunsch ist auch eine anonyme Beratung möglich (z.B. telefonisch). Die beratende Person unterliegt der Schweigepflicht.

Regelmäßige Bildungsangebote

Einmal im Monat können die Klient*innen ein Bildungsangebot wahrnehmen. Die Klient*innen bestimmen die Themenauswahl maßgeblich mit.

Angebote für einzelne Mitarbeitende und Teams

Die Mitarbeitenden sind oft die ersten Ansprechpartner*innen für die Klient*innen bei Fragen und Anliegen zum Thema Sexualität. Eine Beratung stärkt die Handlungssicherheit und Professionalität der Mitarbeitenden im Umgang mit den Anliegen der Klient*innen. Bei Bedarf werden sie auch an weiterführende Angebote vermittelt. Die Beratung ist freiwillig und ergebnisoffen. Auf Wunsch ist auch eine anonyme Beratung (z.B. telefonisch) möglich. Die beratende Person unterliegt der Schweigepflicht.

Die Mitarbeitenden erhalten regelmäßig die Möglichkeit sich über Sexualität und sexuelle Selbstbestimmung in ihrem Arbeitsbereich auszutauschen und sich über die Angebote bei selli zu informieren.

Darüber hinaus legen wir Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Angehörigen und rechtlichen Betreuungen und die Vernetzung mit einschlägigen Angeboten im Sozialraum und in der Region.

Wie wichtig uns dieses Thema ist, zeigen die Beiträge der Deutschen Welle Berlin und des NDR Niedersachsen. In diesen kommen einige Klient*innen und Mitarbeitende der Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark zu Wort.

Ganz normal: Liebe und Sex mit Behinderung (1/2) I DW Reporter

Ganz normal: Liebe und Sex mit Behinderung (2/2) I DW Reporter