Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Aktuelles

Ort: Langenhagen/ Wiesenau oder Kaltenweide

Qualifikation: HEP, Heil-, Sozial- oder Sonderpädagog*in

Umfang: 30-35 Std./Woche

Die Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark gGmbH sucht ab sofort für den Bereich Wohnen mit Assistenz in Langenhagen/Wiesenau eine

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für 30-35 Std./Woche.

Das Angebot der Assistenzleistungen orientiert sich am individuellen Bedarf, den Wünschen und den Interessen des Klienten/ der Klientin. Ziel ist die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Klient*innen. Auch als Krankheitsvertretung möglich.

Ihre Aufgaben:

Die/der Mitarbeitende ist verantwortlich für die qualifizierte Assistenz und Förderung der Klient*innen. Sie / er unterstützt die Klient*innen bei der Verfolgung der persönlichen (Lebens-) Ziele und der selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

• Fachlich qualifizierte Assistenzleistungen der Klient*innen in folgenden Bereichen:
    Alltägliche Lebensführung (z.B. Einkaufen, Wäschepflege, Kochen)
    Individuelle Basisversorgung (z.B. Körperpflege, Anziehen/Ausziehen)
    Gestaltung sozialer Beziehungen (z.B. Kontakte zu Mitbewohner*innen, Angehörigen)
    Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben (z.B. Freizeitangebote, Erschließung neuer Lebensbereiche)
    Kommunikation und Orientierung (z.B. Kommunikationsfähigkeit, zeitliche und räumliche Orientierung)
    Emotionale und Psychische Entwicklung (z.B. Bewältigung von Angst/Spannungen oder Antriebsstörungen)
    Gesundheitsförderung und Erhaltung (wie Absprachen und Durchführung von Arztterminen, Beobachtung des Gesundheitszustands)
  • Eigenverantwortliche Ãœbernahme von Aufgaben im Rahmen der Bezugsassistenz
  • regelmäßigen Einschätzung des Assistenz- und Förderbedarfs (HMB-W-Verfahren, B.E.Ni) sowie die Ermittlung der persönlichen Ziele sowie die Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Fachgerechte Dokumentation
  • Eigenverantwortliche Ãœbernahme von besonderen Fach-Aufgaben im Team
  • Aktive Beteiligung an der klient*innenorientierten Gestaltung und Weiterentwicklung des Angebots sowie der Umsetzung neuer Ideen

Ihr Profil:

• abgeschlossene Ausbildung als staatl. anerk. Heilerziehungspfleger*in, abgeschlossenes Studium der Sozial-/Heil- oder Sonderpädagogik (BA/MA/Dipl.)
  • Identifikation mit dem Konzept einer inklusiven Gesellschaft und eines selbstbestimmten Lebens
  • Identifikation mit dem Leitbild der Lebenshilfe LW und der Konzeption der Einrichtung
  • Positive und wertschätzende Grundhaltung
  • Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Führerschein
  • PC-Kenntnisse

Wir bieten:

• Ein freundliches und kooperatives Arbeitsklima,
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • fachliche und persönliche Stärkung unserer Mitarbeiter*innen durch verschiedene Fortbildungsschwerpunkte,
  • zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie (audit berufundfamilie),
  • Notfallbetreuung für Ihre Angehörigen (fluxx Hannover)
  • die Möglichkeit einer Hansefit Mitgliedschaft,
  • zusätzliche Altersversorgung (ZVK Stadt Hannover)
  • und ein innovatives Team.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail an bewerbung@lh-lw.de oder postalisch an Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark, Liebigstr. 6, 30851 Langenhagen.
Sie erhalten innerhalb von zwei Wochen garantiert eine Rückmeldung.

Für Spontane geht es hier zu unserer 1-Minuten-Bewerbung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Sekretariat im Bereich Wohnen mit Assistenz unter 0511/96699-98.