Wir trauern um Heiner Peterburs

Wir verlieren einen langjährigen und leidenschaftlichen Unterstützer der LH LW

NACHRUF

Die Lebenshilfe Langenhagen- Wedemark gGmbH trauert um Heiner Peterburs.

Am 13. August 2023, verstarb für alle völlig überraschend unser 1. Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Wedemark e.V. und Gesellschafter der Lebenshilfe gGmbH Heinz „Heiner“ Peterburs.
Ãœber viele Jahre war er der Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark gGmbH eng verbunden und setzte sich für unsere Anliegen und die Belange der Kund*innen ein. Diesen Einsatz brachte er nicht nur in denen von ihm bis zuletzt wahrgenommene Funktionen und Ämtern ein. Ãœber dies war er für die Lebenshilfe Langenhagen- Wedemark gGmbH auch in schwierigen Situationen in besonderem Maße da. Heiner Peterburs hat die gGmbH zwei Mal über einen längeren Zeitraum, vom 21.01.2014 bis 23.02.2015 und vom 21.04.2016 bis 16.12.2016, als Interims-Gesch.ftsführer geführt. Auch im Amt des 1. Vorsitzenden und als Gesellschafter lebte er uns die Unternehmenswerte weiterhin vor. Seinen Einsatz und seine ethische Haltung brachte er vielfältig in der sozialen Branche ein. So engagierte er sich stets für andere und stand nicht nur in unserem Hause immer für den Einklang von Ethik und Ökonomie. In sein Wirken gab er viel Energie und setzte sich fortlaufend für Projekte und Vorhaben ein. Im Jahr 2020 bekam er dafür auch das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Als Gesellschafter hat er die Geschicke der Lebenshilfe-Wedemark gGmbH mitgestaltet und aktiv begleitet. Dies tat er stets engagiert.
Er scheute sich nicht, wenn es ihm notwendig erschien, vor inhaltlich und sachlich begründeten Rückfragen und fand bei Kontroversen immer einen fachlichen und fundierten Kompromiss. Heiner Peterburs fühlte sich den Anliegen des Unternehmens verpflichtet.

Charakteristisch für ihn war sein hintergründiger Humor, sein frisches verbindliches Auftreten und seine Loyalität unserem Hause gegenüber. Fachlich und menschlich war er für viele ein Vorbild und galt als freundlicher Ansprechpartner, den man immer gerne aufsuchte oder mit dem man sich zusammen zeigte. Heiner Peterburs wird uns als stets vorbildlicher, entschlossener und zuverlässiger Mensch in Erinnerung bleiben.

Dass er mitten aus dem Leben gerissen wurde und sein viel zu früher Tod haben uns tieferschüttert.

Wir werden Heiner Peterburs als außergewöhnlichen, leidenschaftlichen und engagierten Ansprechpartner, Freund und Unterstützer in Erinnerung halten. Der sich mit Herz und viel Engagement über Jahre bei uns eingebracht hat und der sich für Belange von Kund*innen und Mitarbeitenden getreu unserem Leitbild STARK gemacht hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Angehörigen, mit denen wir unter anderem durch unsere Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen verbunden sind.

In tiefer Trauer, aber voller schöner Erinnerungen, sagen wir DANKE für die gemeinsame Reise und den gemeinsamen Weg mit uns.
Den Angehörigen sprechen wir im Namen aller Mitarbeitenden unser tief empfundenes Beileid aus. Seinen Rat und seine ausgewogene Stimme werden wir sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Katharina Külp
Geschäftsführerin Lebenshilfe Langenhagen- Wedemark gGmbH