Unsere Geschäftsführerin übernimmt neue Ämter

Katharina Külp zur Regionalsprecherin und in den erweiterten Vorstand des Landesverbandes gewählt

Auf der letzten Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Niedersachsen am 11.11.2023 wurde über die Themen Selbstvertretung, Personal, Vergütung und die Situation kleinerer Mitgliedsorganisationen diskutiert. Gast und Gesprächspartner war der Niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi.

Darüber hinaus fand die Wahl des erweiterten Vorstandes statt. Neu in diesen Vorstand wurden gewählt:

• Jörn Malanowski, obw Emden
  • Katharina Külp, Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark
  • Manfred Willems, Hannoversche Werkstätten

Somit ist auch unsere Geschäftsführerin Katharina Külp nun Teil dieses wichtigen Netzwerk-Gremium. Bereits in der letzten Regionalversammlung wurde sie schon gemeinsam mit Manfred Willems als Regionlsprecherin für die Region Hannover gewählt.
Katharina Külp wird also nicht nur die LH LW vertreten sondern die Niedersächsischen Lebenshilfen im Rahmen der (erweiterten) Vorstandsarbeit begleiten.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für die Ausübung dieser Ämter!

Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. wurde am 13. Oktober 1962 von 10 Orts- und Kreisvereinigungen gegründet. Heute gehören dem Landesverband 115 Mitgliedsorganisationen an. Über 75 % aller in Niedersachsen tätigen teilstationären Eingliederungseinrichtungen haben sich in der Lebenshilfe Niedersachsen als ihrem Dach- und Fachverband zusammengeschlossen. Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet die Lebenshilfe Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige an.