Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Aktuelles

Sport vereint! Teilhabe auch.

Am 28. April 2023 fand das 3. Inklusive Sportfest auf dem Gelände des SCL in Langenhagen statt

Fotos und Berichte folgen...

Pressemitteilung

Bereits in den letzten zwei Jahren konnten beim inklusiven Sportfest in Langenhagen etwa 250 Menschen mit und ohne Behinderung verschiedene Sportarten der Langenhagener Vereine ausprobieren. Seitdem sind mehrere erfolgreiche Kooperationen mit unterschiedlichsten Vereinen der Region Hannover, insbesondere aus Langenhagen und der Wedemark, zu Stande gekommen. Auf diesem Fundament möchten wir aufbauen!

Daher freuen wir uns, dass das inklusive Sportfest am 28. April 2023, von 15 bis 18 Uhr, erneut auf dem Gelände des Sport Club Langenhagen (SCL) stattfinden wird.

„Jeder Gast bekommt hier die Möglichkeit, unterschiedlichste Sportarten auf praktische Weise kennenzulernen“, so Alexander Krechowezki, Koordinator des Projekts Sport und Teilhabe bei der Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark. Des Weiteren erwarten die Besucher*innen u.a. ein Tischtennisturnier, sowie ein inklusives Fußballspiel. Es gibt also viel zum Ausprobieren und Mitmachen, aber auch Unterhaltung wie Musik von Kevin Rabemanisa und sportliche Live Acts.

„Wir haben es uns seit Sommer 2021 verstärkt zur Aufgabe gemacht, die Teilhabe für Menschen mit Behinderung an Sportangeboten und Vereinssport zu verbessern“, so Kendrick Macasero, Bereichsleitung der Ambulanten Dienste bei der LH LW.  â€žMit dem inklusiven Sportfest sehen wir eine große Chance - gemeinsam mit dem Landessportbund (LSB), dem Regionssportbund (RSB) und dem Sportring Langenhagen - einen weiteren Schritt in Richtung inklusives Langenhagen zu gehen“, so Macasero weiter.

Die Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark begrüßt alle Sportbegeisterten, Familien und Interessierte und freut sich, wenn auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher*innen auf dem inklusiven Sportfest zusammen kommen und die gemeinsame Begeisterung für Sport feiern!

Zeitlicher Rahmen:

15:00-15:20       Eröffnung des Festes mit einer Begrüßung durch den Bürgermeister Mirco Heuer und Annika Stegmeier von der Freiwilligenagentur Langenhagen mit anschließendem Startschuss.

15:30-16:40       Inklusives Tischtennisturnier

17:00-17:30       Inklusives Fußballspiel

17:40:18:00       Ehrungen und Abklang mit Shows (Tanzschule Bernd Gräper)