Mehr Licht und Platz im Lindenhof

80 Gäste feiern die Einweihung des Anbaus

Nach 15 Monaten Bauzeit konnte nun der großzügige und helle Anbau mit den vielen Fenstern eingeweiht werden.
Mieter*innen, Angehörige, Mitarbeitende und Unterstützer*innen des Lindenhofs feierten gemeinsam das lang ersehnte Bauvorhaben. Katharina Külp, unsere Geschäftsführerin, bedankte sich für die Planung und Umsetzung des Baus bei Simon Peterburs und seinem Team der 180°Grad Freiraum GmbH, dem Bauleiter Holger Zimdars und hob besonders die Geduld der Mieter*innen und Mitarbeitenden während der Bauzeit hervor.

Einer von Ihnen, Florian Seilboth, Mitglied der Selbstvertretung, begrüßte die ca. 80 Gäste. Er sprach für die Mieter*innen dieses schönen, alten Fachwerkhauses, die sich jetzt über mehr Platz und Licht in ihrem Haus freuen. Die Mieter*innen des Lindenhofs nutzen die zusätzlichen 70 m² als Aufenthalts- und Essbereich mit Küche. Außerdem konnte ein neues Büro für die Mitarbeitenden untergebracht werden. „Die Menschen, die hier leben kommen in diesem großen hellen Raum auf jeden Fall oft und gerne zusammen, Kochen und Essen zusammen, Spielen und genießen die Gemeinschaft“, sagt Martin Spendlin, Leitung der Besonderen Wohnform der Lebenshilfe. Auch Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr richtet ein paar Worte an die Anwesenden und schlägt vor „den Platz und eine der großzügigen Wände, während der EM im Sommer, zum gemeinsamen Fußball gucken zu nutzen“.

Die Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark betreibt die besondere Wohnform für 23 Mieter*innen seit 2003. Seit 2020 ist sie auch Eigentümerin des schönen Fachwerkhauses. Dieses wurde ursprünglich von der Stiftung Lindenhof erworben und von Angehörigen von Menschen mit Behinderung umgebaut. <o:p></o:p>