MENÜ
Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Aktuelles

Gewaltschutz in der LH LW

Klient*innen, Mitarbeitende und Expert*innen arbeiten gemeinsam an einem Konzept

Dem Thema Gewaltschutz misst die LH LW sehr viel Bedeutung zu. 
Wir möchte einen guten Umgang in unserem Haus damit pflegen und nehmen das Thema sehr ernst. Wir haben nicht nur die von den Auftraggebern her geforderten Konzeptionen dazu angefertigt, sondern arbeiten im gesamten Jahresverlauf hinüber zu den verschiedenen Herausforderungen mit zwei bekannten Instituten, Violetta e.V. und PETZE Institut, zusammen. 

Die Menschen mit Behinderungen, die wir begleiten, sind in den Prozess eingebunden und starten am 07. März 2024, unter sich und unter der Begleitung der externen Expert*innen, mit einem ersten Auftakt.
Im Jahresverlauf werden unsere Mitarbeitenden zu den Themen in verschiedenen Präventionsschulungen sensibilisiert.

Wir bekommen als Unternehmen im Laufe des Arbeitsprozesses einen risiko- und ressourcenorientierten Bericht vorgelegt, den die Institute gemeinsam für uns erstellen. Danach werden uns Empfehlungen ausgesprochen, auf diese hin möchten wir bestmöglich unsere künftige Arbeit ausrichten und diese Empfehlungen in unseren Arbeitsalltag integrieren.

Motivation: 

Menschen mit Behinderungen erleben öfter Gewalt als Menschen ohne Behinderungen.

Wir wissen aus Erfahrungsberichten von Betroffenen und auch von begleitenden von Fachexpert*innen, dass Menschen mit Behinderungen mehr Probleme haben, wenn Sie Gewalt erfahren haben oder Rat suchen, Hilfe zu bekommen. 
Wir wissen auch, dass die Probleme und Herausforderungen besonders groß sind, wenn Menschen mit Behinderungen in einer Eirichtung wie der unserer leben.

Sind Menschen die in einer Einrichtung leben von Gewalt betroffen, so kann das eine besonders schlimme Situation sein.

Die Einrichtung soll Menschen mit Behinderungen eigentlich besonders schützen.

Es gibt Unterstützung für Menschen die Gewalt erlebt haben. Aber die Unterstützung ist oft nicht Barriere-frei.

Menschen die in Einrichtungen leben, brauchen oft die Mitwirkung von der Einrichtung, damit Sie Unterstützung bekommen können.

Wir haben aber auch festgestellt, dass die Mitarbeitenden von den Einrichtungen nicht gut genug über den Schutz von Menschen mit Behinderungen Bescheid wissen. Das kann z.B. daran liegen, dass die Pflichten von den Mitarbeitenden nicht gut genug erklärt wurden.

Daher arbeiten wir, mit professioneller Unterstützung, daran, das Thema Gewaltsschutz in unserem Unternehmen und mit allen Beteiligten zu beleuchten und am Ende dieses Prozesses ein nachhaltiges Gewaltschutzkonzept vorzulegen. Dies soll Grundlage eines sensiblen und achtsamen Umgangs mit diesem Thema für alle Mitarbeitenden der LH LW sein. 

 

Foto: Serghei Turcanu

Lebenshilfe 
Langenhagen-Wedemark gGmbH

Liebigstraße 6 30851 Langenhagen
Telefon 0511/96 69 9-0
Telefax 0511/96 69 9-36
info@lh-lw.de

Rechtliches & Wichtiges
Impressum
Datenschutz

Bilder: © Lebenshilfe
Sebastian Weiß und David Maurer


Sie finden uns auch auf