Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Aktuelles

Pressemitteilung in einfacher Sprache

Interessierte für Wohnprojekt gesucht

Im Stadtteil Wiesenau in Langenhagen entsteht etwas Neues.

Die KSG baut in der Freiligrathstraße zwei neue Mehr-familien-häuser mit insgesamt 30 Wohnungen.  Dieses nachbarschaftliche Wohnprojekt heißt "Exklusiv inklusiv".

Die Lebenshilfe Langenhagen Wedemark hat in einem der beiden Häuser zwei große Wohnungen gemietet. Hier können im nächsten Jahr Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam einziehen. Geplant sind zwei WGs. WGs sind Wohn-gemeinschaften. In diesen WGs können Menschen mit einer geistigen Beehinderung leben, die ambulante Unterstützung in Anspruch nehmen. In mindestens einer WG sollen auch Menschen ohne Behinderung leben.

In all den Häusern soll eine lebendige Nachbar-schaft entstehen. Das heißt, die Nachbarn helfen sich auch mal gegenseitig. Zum Beispiel kann jemand etwas vom Einkaufen mitbringen. Man kann auch mit dem Hund spazieren gehen, wenn jemand krank ist. Oder man unternimmt etwas zusammen. Man kann zum Beispiel zusammen Kaffee trinken. Oder man kann ins Kino gehen. Jede/ jeder kümmert sich auch ein bisschen um die Anderen.

Es gibt auch jetzt schon viele tolle Angebote im Stadtteil.
Alle Nachbarn könne diese nutzen.
Im Haus gegenüber gibt es einen Quartiers-treff.
Das ist ein Treffpunkt für alle. Hier finden viele Aktivitäten statt.
Menschen aus der Nachbar-schaft treffen sich.
Sie veranstalten
- Schach-turniere
- gemeinsames Mittag-essen
- Sprach-kurse
- kleine Ausflüge oder
- Feste im Stadtteil

Die Lebenshilfe organisiert außerdem inklusive Freizeit- und Sport-angebote.
Zu diesen können sich alle Interessierten anmelden.
Die Lebenshilfe sucht ab sofort nach Menschen, die Lust haben, in einer der beiden WGs zu wohnen.
HIER gibt es mehr Informationen.

Foto: Jonas Gonell