Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Einrichtungen » Kinder und Jugend » Kitas » AM ERDBEERFELD

Kontakt und Beratung

Leitung Kindertagesstätte
AM ERDBEERFELD
Johanna Bädker
Mellendorfer Kirchweg 45
30900 Wedemark/ Hellendorf
05130/ 37 73 7-0
baedker@lh-lw.de

Irene Reiser
reiser@lh-lw.de

Kindertagesstätte "Am Erdbeerfeld"

In der Kindertagesstätte AM ERDBEERFELD betreuen und fördern wir ca. 74 Kinder Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf im Alter von der Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Einschulung. Unser multiprofessionelles Team bietet in festen Bezugsgruppen ein vielfältiges Angebot zur ressourcenorientierten und individuellen Förderung.

In zwei Krippengruppen stehen Plätze für jeweils 15 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren zur Verfügung.

In unseren zwei integrativen Kindergartengruppen werden jeweils 18 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung betreut. Wir bieten je Gruppe vier Plätze für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf an.
Die Kinder, die in den Krippen- und integrativen Gruppen aufgenommen werden, wohnen in der Gemeinde Wedemark. Die Anmeldung erfolgt zentral über die Gemeinde Wedemark und kann online über das NOLIS-Portal durchgeführt werden. Bei Kindern mit einem besonderen Förderbedarf muss dieser vor Aufnahme diagnostiziert werden und ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Region Hannover gestellt sein.

Zudem beherbergen wir eine Gruppe des heilpädagogischen Kindergartens DOMINO mit insgesamt acht Plätzen. Im heilpädagogischen Bereich werden ausschließlich Kinder mit einem besonderen Förderbedarf im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung aufgenommen. Kinder, die eine heilpädagogische Gruppe besuchen, können in der Gemeinde Wedemark, der Stadt Langenhagen oder den Randgebieten von Neustadt, Garbsen oder Burgwedel wohnen. Die Kinder können durch einen Fahrdienst zwischen Elternhaus und Kindergarten befördert werden. Ein sonder­pädagogischer Förderbedarf muss vor der Aufnahme festgestellt und die Kostenübernahme für den Betreuungsplatz bei der Region Hannover beantragt sein.

3/4 Tags Krippe: 8 bis 15 Uhr
Integrative 3/4 Tags Gruppe: 8-15 Uhr
Frühdienst Kita nach Bedarf: 7-8 Uhr

HIER gibt es unseren Flyer zum Download.
HIER finden Sie unsere Konzeption
HIER können Sie einen Blick in unser Kinderschutzkonzept werfen.

(Achtung: Google Maps nennt als Adresse fälschlicherweise den Hellendorfer Kirchweg!)