Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Angebote / Einrichtungen » Offene Hilfen » Sexualpädagogische Beratung

Kontakt und Beratung

Sexualpädagogische Beratung
Geske Steinhäuser
Liebigstraße 5
30851 Langenhagen
M 0162 / 13 83 53 9
E steinhaeuser@lh-lw.de

Sexualpädagogische Beratung

Jeder Mensch hat das Recht, über die eigene Sexualität selber zu bestimmen
Für die Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark ist es daher ein wichtiges Anliegen, den Klient*innen auch in diesem Lebensbereich die notwendige Unterstützung anzubieten. Um sich diesem Thema mit der notwendigen Zeit und Fachlichkeit widmen zu können, wurde die Sexualpädagogische Beratungsstelle im April 2022 ins Leben gerufen. Sie ist die Anlaufstelle für alle, die Fragen und Anliegen rund um das Thema Sexualität haben.

Wie finde ich eine*n Freund*in? Wie kann eine Frau* schwanger werden? Was passiert in der Pubertät?

Zu Fragen wie diesen einfache Antworten zu finden, ist nicht immer leicht. Es ist aber sehr wichtig. Denn die Sexualität ist ein Lebensbereich, der zu jedem Menschen gehört und der das Leben stark beeinflusst.

Die Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark gGmbH beschäftigt sich schon seit Langem mit der Frage, wie die Klient*innen und ihre Angehörigen auch in Bezug auf dieses Thema gut unterstützt werden können. Wir erleben immer wieder, wie groß der Bedarf ist, über Sexualität zu sprechen. Gleichzeitig fehlt im Alltag oft die Zeit oder das Wissen, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden.

Aus diesem Grund gibt es nun die Sexualpädagogische Beratungsstelle. Mit dieser Stelle wird ein Raum geschaffen, an den Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen oder Anliegen zum Thema Sexualität haben.

Zurzeit befindet sich die Stelle noch im Aufbau. In Zukunft wird es unter anderem folgende Angebote geben:

• Bildungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Einzel- oder Paar-Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen
  • Schulungen für Mitarbeitende
  • Beratungsangebote für Mitarbeitende
  • Veranstaltungen zur Förderung der Inklusion und Teilhabe im Lebensbereich Sexualität

Wenn Sie sich selber davon überzeugen möchten, dass uns dieses Thema wichtig ist, schauen Sie sich gerne die Beiträge der Deutschen Welle Berlin und des NDR Niedersachsen an. In diesen kommen einige Klient*innen und Mitarbeitende der Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark gGmbH zu Wort.
Einfach den Titel anklicken und es öffnet sich das Fenster mit dem Video.

......................................................................................................

Information: Was bedeutet das * ?

Das ist das Gendersternchen.

Es gibt viele verschiedene Geschlechter. Es gibt nicht nur Mann und Frau. Mit dem Gendersternchen werden alle Menschen angesprochen. Egal, welches Geschlecht sie haben.

Wir benutzen das * um niemanden auszuschließen.

Wir wollen zeigen: Jede*r ist gut, so wie er ist. Jede*r ist hier willkommen.

Auch für solche Informationen gibt es die Sexualpädagogische Beratungsstelle. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Wohnen mit Assistenz