Koordination
Familienunterstützender Dienst (FUD)
Kristina Bültmann
Liebigstraße 6
30851 Langenhagen
T 0511/96 69 9-71
E fud@lh-lw.de
bueltmann@lh-lw.de
Der Familien-unterstützende Dienst
Was der Familien-unterstützende Dienst ist:
Der Familien-unterstützende Dienst ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung.
Der Name Familien-unterstützender Dienst ist sehr lang.
Deswegen sagen wir kurz: FuD.
Im FuD werden Menschen mit Behinderung von Freiwilligen unterstützt.
Freiwilliger sein bedeutet:
Die Person macht die Begleitung in ihrer Freizeit.
Die Begleitung ist nicht der Beruf von der Person.
Die Freiwilligen unterstützen Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit.
Freizeit ist die Zeit nach der Arbeit oder nach der Schule.
Die Freiwilligen unterstützen zum Beispiel:
Die Angehörigen von Menschen mit Behinderung haben dann mehr Zeit.
Angehörige sind:
Wenn ein Freiwilliger kommt, dann können die Angehörigen zum Beispiel:
Wie der FuD bezahlt wird:
Die Unterstützung vom FuD kostet Geld.
Das Geld zahlt die Pflege-Kasse.
Dafür braucht man einen Pflege-Grad.
Einen Pflege-Grad haben bedeutet:
Ein Mensch braucht Unterstützung.
Dann gucken die Mitarbeiter von der Pflege-Kasse:
Dann bekommt man Geld für den FuD von der Pflege-Kasse.
Manche Menschen haben keinen Pflege-Grad.
Dann bekommen sie kein Geld von der Pflege-Kasse.
Sie können trotzdem Unterstützung vom FuD bekommen.
Sie müssen den FuD dann selber bezahlen.
Wie Sie Unterstützung vom FuD bekommen:
Sie können bei Ann-Kathrin Wachenhausen anrufen.
Die Telefonnummer ist: 0511 / 9 66 99 71
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Mailadresse ist: fud@lh-lw.de
Sie können sich Ann-Kathrin Wachenhausen für den FuD anmelden.
Und Sie können Fragen zum FuD stellen.
Wir freuen uns auf Sie!
Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark gGmbH
Liebigstraße 6 30851 Langenhagen
T 0511/96 69 9-0
F 0511/96 69 9-36
E info@lh-lw.de
Heilpädagogische Frühförderung
Frühförderung
Kindergärten
Kindertagesstätte DOMINO
Sprachheilkindergarten SPRECHZWERGE
Kindertagesstätte AM ERDBEERFELD
Offene Hilfen
Familien Unterstützender Dienst (FUD)
Schulassistenz
Freizeitaktivitäten
Sport und Teilhabe
Sexualpädagogische Beratung
Jugendarbeit
Aufsuchende Jugendarbeit MAJA
Logopädie Praxis
SPRECHWERK
Ambulant Betreutes Wohnen
PRO CASA
Wohnen mit Assistenz
Königsberger Straße
Liebigstraße
Lindenhof
Senioren
VIELFÄLTIG
Quicklinks
Start
Aktuelles
Über uns
Stellenangebote
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Bilder: © Lebenshilfe / Sebastian Weiß und David Maurer