Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Aktuelles » Alle News

Neuer Jugendplatz in Wiesenau

MAJA stellt den neuen Jugendplatz mit einem besonderen Video vor

Im September konnte der Spiel- und Jugendplatz an der Hackethalstraße eingeweiht werden.

Hier gibt´s einen Flug über den Platz.

Mithilfe des Sanierungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals „Soziale Stadt“) wurde der in die Jahre gekommene Bereich umgekrempelt und den heutigen Ansprüchen angepasst. Für etwa 335.000 Euro wurde der Jugendplatz Wiesenau aufwendig umgestaltet. Skater- und Rollsport, Parkour und vieles mehr - die Kinder und Jugendlichen konnten im Prozess ihre Anregungen einbringen und die Wünsche flossen in die Entwurfsplanung des etwa 7.000 Quadratmeter großen Areals ein.

So erhielt der Platz neue Bewegungsangebote wie eine überdachte Mini-Rampe, eine Rollsportfläche für Inlineskater, Radfahrer und andere Rollsportbegeisterte mit einer leicht welligen Asphaltbahn, eine Parkour- und eine Slackline-Anlage, der Ballfangzaun beim vorhandenen Rasenfußballplatz wurde verbessert. Auf der Südseite begrenzt ein neuer Hügel mit einer Sitzkante das Spielfeld.

Oben auf den Hügel vervollständigen zwei Hängematten zum Schaukeln und Entspannen das Angebot. Die Gesamtfläche wurde neu aufgeteilt, die Wegebeziehungen verbessert, verschiedene Sitzmöglichkeiten und ein Picknickplatz geschaffen.

Damit die Rollsportfläche ungehindert benutzt werden kann, wurde zum Fegen der Flächen ein Besen an den Theo überreicht. Er wird als einer der „Paten“ den gewünschten Besenschrank mit Jugendlichen nutzen.