Corona Infos in Leichter Sprache

Sie wollen mehr über den Corona Virus wissen? HIER gibt es ein kurze Info dazu.
Ausführliche Erklärungen können Sie sich auch HIER herunterladen.

Aktuelle Informationen für die DOMINO-Eltern

Heute erschien die neue Niedersächsische Corona-Verordnung, die jedoch keine nennenswerten Änderungen aufweist:

Auch nach der Sommerschließung bleibt es beim eingeschränkten Regelbetrieb.

Ein aufregendes Kindergartenjahr geht zu Ende, die Sommerferien stehen vor der Tür, am 17. Juli verabschieden wir alle Kinder, die unsere Kita verlassen und starten in die Ferien.
Die Corona-Pandemie hat die letzten Monate geprägt und vieles verändert. Auch in unserer Kindertagesstätte gelten nun neue Regeln. Nach wochenlanger Schließung und Notbetreuung freuen wir uns nun aber sehr, alle unsere Kinder wieder betreuen zu dürfen, aber mit Einschränkungen:

• Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden
  • Kinder mit Erkältungssymptomen oder Fieber und deren Geschwister dürfen den Kindergarten nicht besuchen
  • Eltern und Gäste dürfen den Gruppenraum nicht betreten
  • die Gruppen nutzen getrennte Eingänge
  • Masken müssen getragen werden
  • offene Gruppen und gemeinsame Projekte dürfen nicht durchgeführt werden
  • Abschiedsfeiern dürfen nur im kleinen Kreis unter Einhaltung der Abstandsregeln stattfinden
  • die Eingewöhnung unterliegt den Abstands- und Hygieneregeln
  • der Frühdienst im I-Bereich kann aus personellen Gründen nur eingeschränkt und der Spätdienst zunächst gar nicht angeboten werden.

Diese Einschränkungen werden uns leider auch nach den Sommerferien erhalten bleiben.

Die neue Niedersächsische Corona-Verordnung gestattet weiterhin in allen Kindertageseinrichtungen nur einen eingeschränkten Betrieb und stellt vorerst keine weiteren Lockerungen in Aussicht.

Auch nach den Ferien können wir zunächst nur einen Frühdienst ab 7.30 Uhr und vorerst keinen Spätdienst anbieten. Wir bitten Sie, Ihr Kind bei Bedarf anzumelden, können darüber jedoch erst nach Prüfung unserer personellen Ressourcen entscheiden.

Bitte bringen Sie Ihr Kind wie bisher zur Gruppentür und tragen Sie auf dem Gelände eine Maske.

Mit Erkältungssymptomen oder Fieber darf Ihr Kind weiterhin den Kindergarten nicht besuchen.

Darüber hinaus wird es nach den Ferien einige personelle Veränderungen geben, da einige Mitarbeiterinnen sich beruflich verändern wollen oder „Nachwuchs“ erwarten. Entsprechende Bewerbungsverfahren laufen bereits. Wir sind aber zuversichtlich, diese Stellen zeitnah besetzen zu können und werden Ihren Kindern in allen Gruppen auch vertraute Bezugspersonen erhalten.

Über alle Veränderungen oder Maßnahmen informieren wir Sie auch nach den Ferien weiterhin regelmäßig.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, wünschen Ihnen mit Ihren Familien schöne und erholsame Ferien und hoffen, alle Ihre Kinder nach unserer Schließungszeit, am 10. August, wieder bei uns begrüßen zu können. Bis bald und bleiben Sie gesund.