Corona Infos in Leichter Sprache

Sie wollen mehr über den Corona Virus wissen? HIER gibt es ein kurze Info dazu.
Ausführliche Erklärungen können Sie sich auch HIER herunterladen.

Endlich geht´s wieder los!

Kita DOMINO betreut im eingeschränkten Regelbetrieb

Ab Montag, dem 22. Juni, endet die Notbetreuung in unserer Kita DOMINO und kann einen eigeschränkten Regelbetrieb aufnehmen.

Wir freuen uns sehr, endlich wieder alle unsere Kinder in der Kernbetreuungszeit in ihren jeweiligen Gruppen zu begrüßen, können jedoch aus personellen Gründen bis zu den Sommerferien in der Krippe sowie in den integrativen Gruppen einen Frühdienst erst ab 7.30 Uhr und den Spätdienst gar nicht anbieten.

Die Entgeltordnung für den Notbetrieb endet am 19.06.2020. Für den Zeitraum vom 22.-30.06.2020 werden die Betreuungs- und Verpflegungsgebühren erlassen. Ab dem 01.07.2020 wird wieder die reguläre Gebührensatzung gültig. Aufgrund der Änderung der kommunalen Gebührensatzung entsteht die Gebühr dann bereits mit Beginn des Betreuungsmonats und nicht erst nach Ablauf, da dies in der Vergangenheit immer wieder zu Irritationen und Nachfragen geführt hatte.

Weiterhin können Eltern, die aufgrund der Gefährdung durch die weiterhin bestehende Infektionslage den Besuch unserer Kita noch nicht wünschen, vorübergehend ohne Entrichtung der Gebühren ihr Kind zu Hause betreuen.

Um das Infektionsgeschehen der Corona COVID-19-Pandemie weiterhin gering zu halten, hat das Land Niedersachsen für Kindertageseinrichtungen per Verordnung einen modifizierten Rahmen-Hygieneplan erlassen, der besondere Abstands- und Hygienemaßnahmen vorgibt, die einzuhalten sind.

Alle Kinder müssen daher über das Kindergartengelände direkt zu den Terrassentüren ihrer jeweiligen Gruppe gebracht werden und dürfen nur von einem Elternteil mit Mund-Nasen-Bedeckung begleitet werden. Kinder mit Erkältungs- oder Krankheitssymptomen und Fieber dürfen nicht betreut werden.

Alle Eltern werden am 22.Juni einen Elternbrief mit ausführlichen Informationen zu den besonderen Schutzmaßnahmen in unserem Haus, zu der weiterhin bestehenden Gefährdungslage (im Besonderen für Risikogruppen www.rki.de) sowie den Verweis auf den aktuellen Rahmen-Hygieneplan des Landes (www.mk.niedersachsen.de) erhalten.
HYGIENEPLAN ZUM DOWNLOAD
Der Erhalt dieser Information muss auf einem Rückmeldebogen bestätigt und das Einverständnis erklärt werden.

Leider können wir in diesem Jahr keine großen Abschiedsfeste und Feiern für die Kinder ausrichten, selbstverständlich werden alle Kinder, die unsere Kita verlassen, in Absprache mit den Eltern in Ihren Gruppen in einem angemessenen Rahmen verabschiedet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.