Lebenshilfe Langenhagen Wedemark » Aktuelles » Alle News

05. Mai - Tag der Gleichstellung!

An diesem Tag findet der alljährliche europäische Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.

Am 05. Mai jeden Jahres findet der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Eigentlich hättet ihr uns heute, wie im letzten Jahr mit einem Infostand im City Center Langenhagen angetroffen, aber auch wenn dies nicht klappt, lässt „Corona" diesen Tag nicht weniger relevant werden.

„Auch wir möchten weiterhin, aber vor allem an diesem Tag auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und unseren Beitrag dazu leisten, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Wir müssen uns begegnen und manchmal Gewohntes ablegen. Genau das ist in den letzten Wochen nochmal spürbar geworden.", sagt Lebenshilfe Langenhagen Wedemark Geschäftsführer, Florian König.

Wir sagen Danke für das was wir schon gemeinsam erreicht haben und rufen „Auf gehts!" und manchmal auch „schneller!" zu dem was vor uns liegt.

Zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behidnerung:
Der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen  und findet jährlich am 5. Mai statt. Das Ziel ist es, die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.